Berliner Bank

Die Berliner Bank ist eine Niederlassung der Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG. Sie steht für eine persönliche und kompetente Beratung und hat eine enge Verbundenheit mit der Region Berlin/Potsdam. In der Organisation sind ca. 500 Mitarbeiter beschäftigt. Die Bank betreut als Allfinanzanbieter sowohl Privat- als auch Firmen- und Geschäftskunden. Im Stadtgebiet Berlin sowie in Potsdam hat die Berliner Bank 38 Filialen. Neben einem umfassenden (mobilen) Online-Angebot bietet die Berliner Bank Beratung für alle Finanz- und Vermögensfragen an. Für komplexe Themen stehen zahlreiche Spezialisten zur Verfügung.


Hintergrund

 

In der Berliner Bank sind die Betreuung der vermögenden Kunden (Private Banking) und der großen Firmenkunden getrennt organisiert. Das Cross-Selling Potential zwischen beiden Segmenten ist groß, da Firmenkunden oftmals auch Potential für das Private Banking Geschäft haben und umgekehrt.

 

Zielsetzung

 

Die Zusammenarbeit der beiden Bereiche sollte erhöht werden, um die Kundenpotentiale gegenseitig auszuschöpfen und um einen gemeinsamen Relationship-Ansatz zu verfolgen. Bereiche, die vorher vollkommen unabhängig agiert haben, sollten nun gemeinsam als ein großes Team extern wie intern auftreten.

 

Umsetzung

 

Das Ziel kann nicht einfach nur durch das Diktat einer neuen Aufbauorganisation umgesetzt werden, da hierfür Vertrauen und Schnittstellenkenntnis notwendig sind. Von daher war es erforderlich, die Kompetenzen der einzelnen Mitarbeiter in einem Training zu erarbeiten und sichtbar zu machen. Im nächsten Schritt wurde von beiden Teams gemeinsam ein Relationship-Ansatz entwickelt. Auf einer Open-Space Konferenz wurde der Ansatz mit konkreten Maßnahmen versehen. Die Arbeitspakete wurden in gemischten Teams bearbeitet und auf der Vollversammlung des gesamten Bereichs sichtbar gemacht und kommuniziert. Im Ergebnis treten beide Teams nun als ein Bereich gegenüber dem Kunden und innerhalb der Berliner Bank auf.